Die moderne Steuererklärung – ELSTER

Piggybank.

ELSTER ist ein Kürzel für ein Softwareprogramm des namens Elektronische Steuererklärung. Damit kann die Steuererklärung einfach und problemlos an das Finanzamt übermittelt werden. ELSTER hat eindeutig Vorteile gegenüber der bisherigen Abgabe der Steuererklärung. Mit Elster erledigt man ganz bequem seine Steuererklärung vom PC aus und notwendige Belege können als Anlage mitgeschickt werden. Das spart nicht nur Papier, sondern auch Zeit und Geld. Wichtige Daten sind übersichtlich und dauerhaft im Computer zu verwalten.

Weiter sind zu den einzelnen Punkten Hilfedateien angegliedert, die bei Fragen notwendige Hinweise geben. Außerdem liest ELSTER selbständig mögliche Fehler beim Speichervorgang aus und zeigt diese an. Die kostenlos erhältliche Software führt regelmäßig und automatisch Updates durch. Mit der Registrierung auf ElsterOnline erhält man ein Zertifikat und einen PIN, wodurch das unterschreiben der Formulare entfällt.

In der Regel können ELSTER- Steuererklärungen schneller bearbeitet werden als auf Papier eingereichte Erklärungen. Das liegt daran, dass die übermittelten Daten nicht mehr per Hand von den Mitarbeitern eingegeben werden müssen. So ist auch eine mögliche Steuererstattung meist innerhalb von 4 Wochen auf dem Konto des Erklärenden.

Der Nachteil von ELSTER ist, dass es keine Steuertipps beinhaltet sowie Angaben, die bereits dem Finanzamt vorliegen, immer wieder haargenau abgefragt werden. Bei der Papierform genügte der Hinweis, dass bereits diese Belege dem Finanzamt vorgelegen haben. Bei vielen Fragen sind manche Erklärungen so umständlich abgefasst, dass wiederum für die Erklärungen eine weitere Hilfedatei notwendig wäre.

Über den Autor

Unzufrieden mit der Leistung meines ersten Steuerberaters, habe ich mich in das Thema eingearbeitet und erstelle seit dem die Steuererklärung für meine Familie und mich selbst. Meine gesammelten Informationen möchte ich Ihnen auf dieser Website zur Verfügung stellen.

4 comments on “Die moderne Steuererklärung – ELSTER

  1. Hallo,
    mit Elster zu arbeiten ist wirklich hilfreich. Allerdings ist die Steuererklärung für Selbständige so komplex geworden, dass man diese kaum noch alleine erstellen beziehungsweise einreichen kann. Ich habe am Ende des Jahres zwei dicke DIN A4 Odrner und blicke selbst nicht mehr durch. Dadurch wird die Hilfe eines Steuerbüros und einer professionellen Buchhaltung unerlässlich. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen alles alleine zu bewältigen!

  2. Hallo,

    ich finde Elster als Steuererklärungssoftware einfach einsame Spitze! Man kann seine Steuererklärung mit der Hilfe von Elster wunderbar von zu Hause aus ganz einfach bearbeiten und abschicken und spart sich somit die Kosten für einen Steuerberater. Gerade wenn es sich, wie bei mir, nur um kleinere Steuerrückzahlungen handelt, lohnt es sich definitiv, Elster zu nutzen.

  3. Wie auch meine Vorredner finde ich die Steuererklärung über ELSTER sehr praktisch. Habe die aktuelle Steuererklärung das erste mal mit ELSTER gemacht, zum Beginn hatte ich etwas Probleme aber man findet in den Hilfedateien aber auch im Internet (Blogs) oftmals Lösungen. Die automatische Fehlererkennung ist Fluch und Segen zugleich, sicher bei 08/15 Sachverhalten hilfreich aber bei etwas komplizierteren Fällen bremst sie die ganze Prozedur unnötig (meine Erfahrung).

  4. Ich muss mich allem anschließen, die Steuererklärung über ELSTER ist sehr hilfreich. Natürlich muss man sich erst durch arbeiten bis man den Dreh raus hat, aber danach ist alles ganz einfach.

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *